Es gibt sogar Experten, die davon ausgehen, dass die meisten Webseiten eigentlich bis zu 75% mehr Besucher haben - als die gängigen Tools angeben.
- Seite nicht vollständig geladen
Wenn der Ladevorgang einer Seite abgebrochen wird oder der User schnell zu einer anderen Seite klickt, kann der Analytics Code evtl. nicht korrekt ausgeführt werden. Deshalb wird dieser Seitenaufruf dann nicht gezählt. (Das trifft vor allem dann zu, wenn der Analytics-Code im Footer eingebaut wurde)
- spezielle Unterseiten
Verwendet man spezielle Unterseiten, eigene Layoutvorlagen und bastelt evtl. am Code herum kann es durchaus sein, dass der Analytics-Code nicht auf allen Unterseiten funktioniert und ein Teil des Traffic deshalb gar nicht gemessen wird. Auch über unsere InAD, Frame oder auch Layer -Werbung könnte es zu komplikationen zwischen Ihren Tracking-Code mit dem Tracking-Code der Werbenden Seite (bei gleich verwendeten Tools) kommen
- Script- und Ad-Blocker
AdBlocker erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit, aber auch generelle Script-Blocker oder auch NoScript-Programme werden von einem großen Teil der Nutzer verwendet. Das dient vor allem dazu unerwünschte Werbung und Schadcode zu blocken, wirkt sich oft aber eben auch auf den JavaScript-Code von Google Analytics und Co. sehr stark aus
- JavaScript deaktiviert
Ein Teil der Nutzer hat Angst von Viren und ähnliches und hat deshalb generell JavaScript deaktiviert. Dadurch wird unter anderem aber auch Google Analytics blockiert
- Google-Plugin
Google selber hat im Zuge der Datenschutz-Diskussionen rund um Google Analytics zwar nun eine legale Lösung gefunden, aber man bietet seitdem auch ein Browser-Plugin an, welches den Google-Tracking-Code auf Wunsch blockiert